20070308

Zahnkronjuwelen

Eines der großen Probleme, die man auch am eigenen Leib in Tschechien spüren kann, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der Ärztemangel. So muss man im Vergleich zu Deutschland mit damit rechnen, überhaupt keinen Termin zu bekommen. (Ich musste zum Beispiel, nach dem ich nach Prag zog, meinen Arzt überreden, dass ich weiter bei ihm in Behandlung bleiben kann, was mir wahrscheinlich nur glückte, weil mein Tschechisch so schlecht war.) Die Gründe sind zum einen in der Abwanderung von Ärzten zu suchen, die u. a. in Deutschland ein mehrfaches verdienen können ("brain drain") und zum anderen am sogenannten "Gesundheitstourismus". Aufgrund der großen Preisunterschiede von Dienstleistungen im Gesundheitswesen, und hier besonders im Bereich der Zahnmedizin, nutzen immer mehr deutsche Patienten die Dienste tschechischer (grenznaher Zahnärzte). Dieses führt aber zu Verschärfungen, der schon vorhandenen Engpässe bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in Tschechien.

So berichtet über diese Problematik die Netzeitung: "Für die Bewohner der grenznahen Regionen Tschechiens und Polens hat der Zustrom ausländischer Patienten aber auch seine Schattenseiten. Beim Zahnarzt müssen sie bisweilen mehrere Monate auf einen Termin warten - die Mediziner sind häufig schlicht ausgebucht. «Es gibt einen dramatischen Zahnärztemangel hier im Land», sagt Jiri Pekarek, der Präsident der tschechischen Zahnärztekammer. Die Universitäten bildeten nicht genügend Nachwuchs aus, klagt sein Verband. Schon heute sei jeder zehnte Zahnarzt in Tschechien eigentlich schon im Rentenalter."

Wikipedia: Ärztemangel

Keine Kommentare: